Koalitionsvertrag gefährdet NRW-SPD vor Mitglieder-Abstimmung in Sorge

Düsseldorf · In der nordrhein-westfälischen SPD herrscht Sorge, dass die Personalquerelen in der Berliner SPD-Spitze das Mitglieder-Votum zum Koalitionsvertrag beeinflussen könnten.

 Ein Schaukasten mit einem Plakatmotiv an der Parteizentrale der SPD in Essen.

Ein Schaukasten mit einem Plakatmotiv an der Parteizentrale der SPD in Essen.

Foto: dpa, a kde

"Die Chancen sind sicher nicht besser geworden, eine überragende Mehrheit für eine Zustimmung hinzubekommen", sagte der Essener SPD-Chef Thomas Kutschaty der Deutschen Presse-Agentur. "Ich halte das Ergebnis nach wie vor für völlig offen."

Von Dienstag bis zum 2. März können knapp 464.000 SPD-Mitglieder bundesweit darüber abstimmen, ob sie die Neuauflage der großen Koalition wollen oder nicht. Allein in Nordrhein-Westfalen können rund ein Viertel von ihnen - knapp 115.000 - mitentscheiden.

In den nächsten Tagen veranstaltet die Landes-SPD in Bielefeld, Bochum, Köln, Oberhausen und Münster "regionale Dialogveranstaltungen" zum Koalitionsvertrag. Am Sonntag wirbt die Bundes-SPD in Kamen bei einer ihrer sechs bundesweiten Konferenzen um Zustimmung.

Auch Michael Buhre, Unterbezirkschef im ostwestfälischen Minden-Lübbecke, rechnet damit, dass sich die Berliner Querelen auf den Mitgliederentscheid auswirken. "Das wird mit Sicherheit das Abstimmungsverhalten beeinflussen." Es könnte auch gegen die GroKo ausgehen. Der Bochumer SPD-Chef Karsten Rudolph glaubt dagegen, dass eine Mehrheit für den Koalitionsvertrag zustande kommt. "Mein Gefühl ist, keiner will politischen Selbstmord begehen", sagte Rudolph.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort