NRW-SPD-Chef Sebastian Hartmann will Arbeitslosengeld auf vier Jahre verlängern

Berlin/Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens SPD-Chef Sebastian Hartmann fordert nicht nur, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I deutlich zu verlängern. Zudem sollten Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abgeschafft werden.

 Sebastian Hartmann (Archivbild).

Sebastian Hartmann (Archivbild).

Foto: dpa/Bernd Thissen

„Ich bin dafür, das Arbeitslosengeld I länger zu zahlen, bis zu vier Jahren bei Älteren“, sagte Hartmann der „Tageszeitung“ (taz/Montag). Damit würden „Abstiegsängste ganz praktisch bekämpft“. Hartmann dringt zudem darauf, die Sanktionen bei Hartz IV abschaffen. „Das ALG II ist das Existenzminimum. Es ist falsch, da zu kürzen.“

Die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I) war im Zuge der Arbeitsmarktreformen deutlich gekürzt worden. Nach einem Jahr Beschäftigung gibt es 6 Monate ALG I, nach zwei Jahren 12 Monate. Arbeitslose im Alter von über 58 Jahren können derzeit bis zu 24 Monate lang Arbeitslosengeld I erhalten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort