Spitzenposten bei den Sozialdemokraten NRW-Parteichef Kutschaty will SPD-Bundesvize werden

Düsseldorf · Thomas Kutschaty, Parteichef der SPD in NRW, will auch auf Bundesebene eine gewichtigere Rolle spielen. Er plane die Kandidatur für den Posten als stellvertretender Parteivorsitzender, heißt es aus Düsseldorf.

 Thomas Kutschaty.

Thomas Kutschaty.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der nordrhein-westfälische SPD-Partei- und Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty will auf dem Bundesparteitag der Sozialdemokraten im Dezember für das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden kandidieren. Das bestätigte SPD-Generalsekretärin Nadja Lüders am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Nordrhein-Westfalen müsse mit dem stärksten SPD-Landesverband auf Bundesebene eine „große Rolle spielen“, sagte Lüders.

Nach dem Ausscheiden des aus NRW stammenden SPD-Bundesparteichefs Norbert Walter-Borjans sei es für die hiesige SPD wichtig, weiter eine starke Rolle im Bundesvorstand zu spielen, hieß es laut der „Neuen Westfälischen“ aus der Parteispitze. Zuvor hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mitgeteilt, erneut für das Amt als einer von mehreren Vize-Parteichefs zu kandidieren.

Kutschaty (53) ist auch Spitzenkandidat der SPD bei der NRW-Landtagswahl im Mai 2022. Derzeit liegt die SPD im bevölkerungsreichsten Bundesland laut Umfragen weit vor der regierenden CDU. Kutschaty wird damit der Herausforderer des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU).

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort