Nach Rücktritt von Umweltministerin Finanzminister Lienenkämper übernimmt Ressorts von Heinen-Esser

Düsseldorf/Berlin · Seit knapp fünf Jahren ist Lutz Lienenkämper Finanzminister in NRW. Nun soll er zusätzlich die Ressorts der zurückgetretenen Umweltministerin Ursula Heinen-Esser übernehmen.

 Lutz Lienenkämper, Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, soll Ursula Heinen-Essers Ressorts übernehmen.

Lutz Lienenkämper, Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, soll Ursula Heinen-Essers Ressorts übernehmen.

Foto: dpa/Michael Sohn

Nach dem Rücktritt der nordrhein-westfälischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) in Folge der „Mallorca-Affäre“ übernimmt Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) zusätzlich ihre Ressorts. Das kündigte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Abend in Berlin an. Heinen-Esser war am Donnerstag zurückgetreten, nachdem zuvor bekanntgeworden war, dass sie wenige Tage nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli mit weiteren Regierungsmitgliedern auf Mallorca eine Party gefeiert hatte.

Der gebürtige Kölner Lutz Lienenkämper wurde im Juni 2017 vom damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet zum Minister der Finanzen von Nordrhein-Westfalen ernannt. Zuvor war er Minister für Bauen und Verkehr. Er legte 2017 einen Landeshaushalt vor, der erstmals seit 45 Jahren ohne Neuverschuldung auskam.

Wüst sagte am Abend, Heinen-Esser habe mit ihrem Rücktritt „die notwendigen Konsequenzen gezogen aus den Entwicklungen der vergangenen Wochen und des heutigen Tages.“ Der Schritt der 56-Jährigen fuße auf der Tatsache, dass eine fortlaufende öffentliche Diskussion, wie zuletzt über ihren Mallorca-Aufenthalt und die Feier, das Vertrauen in das Amt der Ministerin beschädigen würde. „Ich teile das“, sagte der Regierungschef.

„Ich sage aber auch: Politik und Familie dürfen sich nicht ausschließen. Seiner eigenen Familie ebenso gerecht werden zu wollen wie Anforderungen eines öffentlichen Amtes - das muss möglich sein.“ Er halte ihren Schritt dennoch für richtig. Politik lebe auch von Konsequenz. Er danke Heinen-Esser für ihre Entscheidung. Und er danke ihr auch für fast vier Jahre Arbeit als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. „Ihre engagierte, kenntnisreiche und umsichtige Amtsführung hat parteiübergreifend Anerkennung gefunden.“

(juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort