NRW-Ministerin ermahnt Kommunen Städte sollen mehr Bauland schaffen

NRW-Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) kritisiert das „Floriansprinzip“ in vielen Kommunen: Bei vielen Bürgern fehle die Akzeptanz für neue Baugebiete. Die Gesellschaft müsse aber verstehen, dass sie nötig seien – Bürgermeister müssten sie zur Chefsache erklären. Die Kommunen verweisen auf vielfältige Probleme.

 Eine „Entwicklungsfläche“ in Xanten am Niederrhein.

Eine „Entwicklungsfläche“ in Xanten am Niederrhein.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat stärkere Anstrengungen der Städte und Gemeinden bei der Ausweisung von Bauland gefordert: „Ich erwarte, dass das Thema Wohnungspolitik bei wirklich jedem Oberbürgermeister und Bürgermeister Chefsache ist.“ Die Kommunen müssten eine aktive Boden- und Wohnungsmarktpolitik betreiben. „Das unterstützen wir als Landesregierung – ob nun durch die öffentliche Wohnraumförderung, die Baulandinitiativen oder das Studierendenwohnen. Aber die Städte müssen diese Hilfen auch annehmen.“