Steueraufkommen in 2013 NRW macht eine Milliarde Euro Plus

Düsseldorf · Das Land Nordrhein-Westfalen hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres fast eine Milliarde Euro mehr eingenommen als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Steueraufkommen in 2013: NRW macht eine Milliarde Euro Plus
Foto: Quelle: Innenministerium NRW I Grafik: Radowski

Bis Ende August flossen dem Fiskus knapp 30 Milliarden Euro zu, wie aus einer vom Düsseldorfer Finanzministerium im Internet veröffentlichten Übersicht hervorgeht. Mit einem Plus von 3,3 Prozent liege der Zuwachs genau im Rahmen der Erwartungen für das gesamte Jahr, hieß es.

Im August nahm das Land 3,2 Milliarden Euro ein, das sind 23 Millionen Euro weniger als im August 2012. Mit einem Minus von 0,7 Prozent fiel der Rückgang deutlich geringer aus als in Deutschland insgesamt. Das Bundesfinanzministerium hatte am Freitag für August einen Rückgang der Steuereinnahmen von Bund und Ländern um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gemeldet. Es war das erste Minus seit Mai 2012.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort