Digitaler Unterricht Schulen in NRW können weiterhin auf eigene Lernplattformen setzen

Exklusiv | Düsseldorf · Zu Beginn der Pandemie haben viele Schulen auf eigene Initiative Lernplattformen eingeführt - das Logineo-Portal des Landes erschien nicht allen zuverlässig genug. Nun stellen sich IT-Verantwortliche die Frage, ob sie die anderen Systeme weiter nutzen können.

 Ein Schüler sitzt in seinem Zimmer am Schreibtisch und erledigt Aufgaben im Rahmen des Homeschooling.

Ein Schüler sitzt in seinem Zimmer am Schreibtisch und erledigt Aufgaben im Rahmen des Homeschooling.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Schulen in Nordrhein-Westfalen können vorerst weiterhin auch andere Lernplattformen wie etwa „Teams“ von Microsoft für den digitalen Unterricht nutzen. Zwar gebe es mit Microsoft noch Rechtsfragen zu klären, deren Ergebnis und Dauer noch nicht absehbar seien, teilte die Landesdatenschutz-Behörde unserer Redaktion auf Anfrage mit. Aber: „In einer solche Anpassungsphase halten wir es nicht für sachgerecht, den konkreten Einsatz in Schulen zu untersagen.“ Die Rechtsprobleme seien vorrangig mit Microsoft zu klären und dort zu lösen.