NRW Landeswahlausschuss lässt 31 Parteien mit Listen zu

Düsseldorf · Bei der Landtagswahl in NRW am 14. Mai können 31 Parteien mit Landeslisten antreten. Das hat der Landeswahlausschuss in Düsseldorf entschieden. Seit Einführung der Zweitstimme bei NRW-Landtagswahlen 2010 sei das ein neuer Höchstwert, sagte ein Sprecher.

Das sind die Spitzen-Kandidaten bei der NRW-Wahl 2017
8 Bilder

Das sind die Spitzenkandidaten bei der NRW-Landtagswahl

8 Bilder
Foto: dpa, wok mhe soe

Neben den bekannten Parteien aus dem bürgerlichen Spektrum wurden auch mehrere rechtsextremistische Parteien zugelassen. Antreten wollen daneben unter anderem: die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands, "Die Violetten - für spirituelle Politik", die Parteilosen, "Schöner Leben" und die "V-Partei³ - für Veränderung, Vegetarier und Veganer".

Von vier Parteien wies der Ausschuss die Landeslisten zurück, vor allem, weil sie nicht die erforderlichen 1000 Unterstützerunterschriften eingereicht hatten. Keine Zulassung erhielten "Bündnis C - Christen für Deutschland", "Die Einheit", die "Liberal-Konservativen Reformer" und die Tierschutzpartei.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort