Im Wahlkampf 2022 Hannelore Kraft will nicht mehr für NRW-Landtag kandidieren

Düsseldorf · Sieben Jahre war sie Ministerpräsidentin, inzwischen ist Hannelore Kraft einfache Abgeordnete des Landtags. Jetzt gab Kraft bekannt, dass sie bei den nächsten Landtagswahlen gar nicht mehr antreten will.

 Die ehemalige NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (Archiv).

Die ehemalige NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (Archiv).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Hannelore Kraft (SPD) wird bei der kommenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen nicht mehr antreten. Das bestätigte ein Sprecher der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die „Neue Westfälische“ darüber berichtet. Ob sich die 58-Jährige komplett aus der aktiven Politik zurückziehen wird, konnte der Sprecher nicht sagen. Kraft selbst war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Hannelore Kraft war von 2010 bis 2017 Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen. Sie ist seitdem einfache Abgeordnete des Landtags. Reguläre Landtagswahlen stehen in NRW für 2022 an.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort