Corona-Pandemie Land untersagt Teilung von Schulklassen

Düsseldorf · Die Stadt Solingen darf laut einem Regierungserlass trotz hoher Infektionszahlen nicht die Hälfte der Schüler digital daheim unterrichten. Die SPD-Fraktion fordert eine massive Ausweitung der Testkapazitäten.

 Thomas Kutschaty (SPD) kritisiert fehlende Lösungen für den Schulbetrieb. 

Thomas Kutschaty (SPD) kritisiert fehlende Lösungen für den Schulbetrieb. 

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die CDU/FDP-Landesregierung hat der Stadt Solingen verboten, einen Teil der Schüler künftig wieder zu Hause zu unterrichten. Das NRW-Gesundheitsministerium habe die Kommune per Erlass entsprechend angewiesen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Solingen hatte angekündigt, von Mittwoch an wegen hoher Neuinfektionen an weiterführenden Schulen die Klassenstärken zu halbieren und die Schüler zu 50 Prozent digital zu unterrichten – jeweils abwechselnd. Davon sollten nur Grund- und Förderschulen sowie die Abschlussklassen der Sekundarstufen I und II ausgenommen sein.