100 Milionen Euro für Firmen in Not NRW-Härtefallfonds greift ab Februar 2023

Düsseldorf · Die Unternehmen in NRW leiden besonders unter den hohen Energiepreisen, so die Düsseldorfer Landesregierung und das Forschungsinstitut RWI. Aber ab Ostern könnte die Lage sich schon deutlich bessern. Nun sollen 100 Millionen Euro verteilt werden.

Die Unternehmen aus NRW trifft der Wirtschaftsabschwung überdurchschnittlich (Symbolbild).

Die Unternehmen aus NRW trifft der Wirtschaftsabschwung überdurchschnittlich (Symbolbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Der Abschwung in 2023 wird die Wirtschaft in NRW stärker treffen als im Rest des Landes. Davor warnt Landeswirtschaftsministerin Mona Neubauer (Grüne)Kostenpflichtiger Inhalt im Gespräch mit unserer Redaktion. Das Forschungsinstitut RWI aus Essen, die NRW-Handwerkskammer stimmen zu, während die Bundesagentur für Arbeit in NRW keine große Gefahr für Jobs sieht