Verkehr in NRW Vergünstigtes Deutschlandticket für Schüler und Einkommensschwache

Münster · Gute Nachrichten für Schüler und einkommensschwache Menschen in Nordrhein-Westfalen: Der Weg für zwei vergünstigte Deutschlandtickets für diese beiden Gruppen ist frei. Die Preise unterscheiden sich deutlich von den regulären 49 Euro.

 NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Münster.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Münster.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wie Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) am Samstag in Münster ankündigte, können die Kommunen ab dem Schuljahr 2023/2024 für Schüler ein sogenanntes Schokoticket - die Karte sah nach bisherigen Entwürfen aus wie eine Tafel Schokolade - für 29 Euro anbieten. Das sogenannte Sozialticket soll ab Herbst für 39 Euro kommen.

Die schönsten Zugstrecken in Deutschland mit 49-Euro-Ticket
12 Bilder

Die schönsten Zugstrecken in Deutschland

12 Bilder
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Er habe entsprechende Erlasse unterschrieben, sagte Krischer in seiner Rede beim Landesparteitag der Grünen am Samstag in Münster. Das bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültige Deutschlandticket kostet beim Normalpreis 49 Euro.

49-Euro-Ticket: Das müssen Sie zum Deutschlandticket wissen
Infos

Das müssen Sie zum Deutschlandticket wissen

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Der Minister hatte entsprechende Pläne bereits im Mai angekündigt. Damals gab es noch Bedenken von den kommunalen Spitzenverbänden. Die seien aus dem Weg geräumt, sagte Krischer der Nachrichtenagentur dpa. Für die Kommunen entstehen laut dem Minister durch das neue Angebot keine neuen finanziellen Belastungen.

Die Kommunen müssen die Pläne jetzt bis zum neuen Schuljahr umsetzen. Krischer warb bei den grünen Delegierten dafür, sich in der Kommunalpolitik dafür einzusetzen. „Das ist eine historische Chance, die wir nutzen sollten“, sagte der NRW-Verkehrsminister.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort