Blockchain im Kampf gegen Corona-Einschränkungen NRW-Firmen testen Immunitäts-Pass

Düsseldorf/Köln · In Köln wird mit einer App experimentiert, die genesenen Covid-19-Patienten etwa das Reisen erleichtern könnte. Voraussetzung ist allerdings, dass Antikörpertests zuverlässiger werden. Die Landesregierung beobachtet das Projekt, will sich aber finanziell nicht beteiligen.

 Ein Medizinisch-Technischer Assistent führt einen Coronavirus-Schnelltest durch. (Symbolbild)

Ein Medizinisch-Technischer Assistent führt einen Coronavirus-Schnelltest durch. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Das Bundeskabinett hat in der vergangenen Woche die gesetzliche Grundlagen für einen Immunitätspass geschaffen. Genesene Covid-19-Patienten sollen ein entsprechendes Dokument erhalten, mit dem sie die überstandene Krankheit nachweisen können. Der Pass könnte seinem Inhaber dann Erleichterungen beim Reisen bringen oder den Zugang zu sensiblen Einrichtungen wie Kliniken oder Pflegeheimen ermöglichen.