75 Jahre NRW Ein herausforderndes Land

Düsseldorf · Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Nordrhein-Westfalen eine wechselvolle Geschichte hinter sich: der Wiederaufbau, das Wirtschaftswunder, die Deindustrialisierung. Der Wandel setzt sich fort.

 Happy Birthday, NRW!

Happy Birthday, NRW!

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach dem Ruhrgebiet ist nun das rheinische Braunkohlerevier Schauplatz des nächsten Strukturwandels und damit Ausgangspunkt für eine weitere Neuerfindung dieses wunderbar heterogenen Landes Nordrhein-Westfalen. Die Herausforderungen dabei sind enorm, obwohl Geld dank der Beschlüsse der Kohlekommission reichlich vorhanden ist, 15 Milliarden Euro. Aber augenscheinlich mangelt es noch am großen Wurf für die Zukunft von rund 28.000 Beschäftigten, die direkt oder indirekt mit dem Tagebau zu tun haben. Während der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) vor allem darauf setzt, dass das Wegbrechen der Industriejobs mithilfe der mittelständischen Wirtschaft aufgefangen werden könne, ist die Skepsis der Betroffenen gewaltig. Mit Forschungsstandorten oder einem Digital Campus sei ihnen nicht geholfen, heißt es dort bisweilen bissig in Richtung Landesregierung.