Düsseldorf NRW-CDU wählt Parteispitze neu

Düsseldorf · Ganz im Zeichen der Europa- und Kommunalwahl steht der 36. Parteitag der NRW-CDU am Samstag in Düsseldorf. Redner sind die Europapolitiker Herbert Reul und Elmar Brok. Mit Spannung wird erwartet, welches Ergebnis Armin Laschet (53) bei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender bekommt.

Armin Laschet - früher ein junger Wilder
7 Bilder

Armin Laschet - früher ein junger Wilder

7 Bilder

Der frühere Fraktionschef und jetzige Bundespflegebeauftragte Karl-Josef Laumann soll anstelle des Bundestagsabgeordneten Sven Volmering einer der fünf Stellvertreter Laschets werden.

Die bisherigen Vizevorsitzenden Jan Heinisch, Steffen Kampeter, Ina Scharrenbach und Elisabeth Winkelmeier-Becker stellen sich zur Wiederwahl. Als neuer Schatzmeister ist Philipp Mißfelder vorgesehen, der Andrea Verpoorten nachfolgt.

Im Congress Centrum werden 672 Delegierte erwartet. Sie werden über den vom Landesvorstand vorgelegten kommunalpolitischen Leitantrag entscheiden, in dem eine "ausreichende, verlässliche und gerechte Finanzausstattung" der Kommunen angemahnt wird. Hier sei in erster Linie das Land gefordert.

Rot-Grün soll zudem eine "schulscharfe Dokumentation des Unterrichtsausfalls" vorlegen. Nur so könnten Missstände beseitigt werden.

Auf dem Parteitag dürfte auch der Vorfall in Neuss angesprochen werden: Der örtliche Bewerber Yasar Calik hatte Tragetaschen verteilt, auf denen im C des Parteilogos ein türkischer Halbmond zu sehen war. Nach heftigen Protesten hat Calik dies jetzt als "Fehler" bezeichnet.

Zuvor hatte sich bereits Generalsekretär Bodo Löttgen ähnlich geäußert, aber betont, er habe kein Verständnis für Befürchtungen, dass diese Taschen zur "Islamisierung" der Partei beitragen könnten. Klar sei aber auch, dass das Logo der Partei nicht verändert werden dürfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort