1. NRW
  2. Landespolitik

Armin Laschet: NRW-CDU-Chef muss "kraftvoll gegen Berlin" auftreten

Armin Laschet : NRW-CDU-Chef muss "kraftvoll gegen Berlin" auftreten

Im Kampf mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen um den Vorsitz der NRW-CDU setzt der frühere Landesintegrationsminister Armin Laschet auf eine stärkere Abgrenzung zur Bundespolitik. "Die Partei braucht einen Landesvorsitzenden, der zu 100 Prozent für NRW da ist - wenn nötig auch kraftvoll gegen Berlin", sagte Laschet in einem Interview.

Der neue Vorsitzende müsse "viel in den 54 Kreisverbänden unterwegs sein, um zuzuhören und der Basis wieder Mut zu machen", so Laschet gegenüber dem "Sonntag-EXPRESS".

Zu seinen wichtigsten Zielen gehöre es, dem größten Landesverband der Union in Berlin wieder mehr Gewicht zu geben, sagte Laschet dem Blatt. "Auch wegen der Streitereien in Berlin haben wir die Landtagswahl verloren."

(AFP/felt)