Corona-Lockerungen NRW beugt sich dem Öffnungsdruck

Meinung | Düsseldorf · In Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Wocheninzidenz unter 100 kehrt ein wenig Normalität zurück. Die Öffnungen waren erwartbar, der Schritt ist dennoch riskant. Denn die Situation hat sich mitnichten ausreichend entspannt.

 In Soest war die Außengastronomie bereits am Donnerstag geöffnet. Möglich machte dies der Modellversuch der Stadt.

In Soest war die Außengastronomie bereits am Donnerstag geöffnet. Möglich machte dies der Modellversuch der Stadt.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Es war abzusehen, dass sich Nordrhein-Westfalen über kurz oder lang dem Öffnungsdruck beugen würde. Die Nachbarländer haben bereits Lockerungen für die Außengastronomie bekannt gegeben. Und Armin Laschet selbst trägt mantraartig den Satz vor, dass Grundrechts­einschränkungen wohlüberlegt sein und zurückgenommen werden müssen, sobald es die Lage zulässt. Die Frage ist allerdings, ob wir wirklich schon an diesem Punkt sind oder nicht vielmehr im Augenblick Gefahr laufen, wie die Lemminge über die Klippe in die nächste Welle zu stürzen. Unbenommen gehen die Zahlen in die richtige Richtung, nimmt das Impftempo Fahrt auf und ist ein Test inzwischen spielend einfach an nahezu jeder Ecke zu bekommen.