Anstieg in Ferienzeit Arbeitslosenzahl in NRW steigt

Düsseldorf · Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im Ferienmonat August wieder leicht gestiegen. In der zweiten Jahreshälfte wird mit einer Belebung des Arbeitsmarktes gerechnet.

 Das Logo der Agentur für Arbeit (Symbolbild).

Das Logo der Agentur für Arbeit (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

657.810 Menschen waren ohne Beschäftigung, 5538 mehr als im Vormonat, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesanstalt für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Hintergrund des alljährlichen Anstiegs im Sommer sei der weitgehende Verzicht auf Personalentscheidungen in vielen Betrieben während der Ferienzeit.

Die Arbeitslosenquote blieb mit 6,8 Prozent dagegen unverändert. Negativer Spitzenreiter unter den NRW-Regionen war weiterhin das Ruhrgebiet mit einer Arbeitslosenquote von 9,5 Prozent. Mit einer Quote von lediglich 4,2 Prozent lag der Wert dagegen im Münsterland am niedrigsten.

In der zweiten Jahreshälfte werde vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels mit einer Belebung des Arbeitsmarktes gerechnet, hieß es.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort