Nordrhein-Westfalen Landtag will Immunität von AfD-Politiker Keith aufheben

Düsseldorf · Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Andreas Keith, soll seine Immunität verlieren. Darüber berät der Rechtsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags in der kommenden Woche im nicht öffentlichen Teil der Sitzung.

NRW: Das ist die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag
Infos

Das ist die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag

Infos
Foto: Bernd Wüstneck

Keith selbst hat der Aufhebung bereits zugestimmt. Hintergrund sei ein Strafverfahren der Staatsanwaltschaft Bochum aus dem vergangenen Jahr, wie der AfD-Politiker unserer Redaktion bestätigte. Nach einer Demonstration durch die Bochumer Innenstadt im Oktober 2015 hatte das Amtsgericht Bochum zwei Mitglieder des NRW-Landesvorstandes der AfD zu Geldstrafen verurteilt.

Nach Überzeugung der Richterin haben Andreas Keith und Martin Renner gegen das Versammlungsgesetz verstoßen, weil sie die Demo nicht angemeldet hatten. "Ich habe an dieser Demo gar nicht teilgenommen", sagt Keith, der Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte und inzwischen in den Landtag eingezogen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort