Präsenzunterricht in Corona-Zeiten Heftiger Streit über Neustart der NRW-Schulen noch vor den Sommerferien

Düsseldorf · NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer möchte einen raschen regulären Schulbetrieb. Die Lehrer fordern dagegen konkrete Pläne nach den Sommerferien. Auch die Bundesbildungsministerin meldet sich zu Wort.

 Grundschüler mit Mundschutz (Archiv).

Grundschüler mit Mundschutz (Archiv).

Foto: dpa/Arne Dedert

In NRW ist ein heftiger Streit über einen Neustart der Schulen noch vor den Sommerferien entbrannt. Nach Informationen unserer Redaktion schlug Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) Lehrern, Eltern und Schülern in Gesprächen vor, schon ab dem 8. Juni in weiterführenden sowie in Grundschulen zum Normalbetrieb zurückzukehren. Dies stieß bei den Lehrerverbänden auf einhellige Ablehnung und wurde als unrealistisch zurückgewiesen. Bei Eltern- und Schülervertretungen habe der Vorschlag ein geteiltes Echo ausgelöst, hieß es in Teilnehmerkreisen. Die Gespräche seien ergebnislos geblieben.