Neujahrsempfang mit Beatrix von Storch Grefrather Hallenbetreiber sagt der AfD ab

Düsseldorf/Krefeld · Für Donnerstag hat die AfD am Niederrhein einen Neujahrsempfang mit Beatrix von Storch geplant. Doch jetzt hat die Halle in Grefrath abgesagt. Die Partei vermutet eine Intrige. Das Hallen-Management nennt Angst vor drohenden Krawalle als Grund für die Absage.

 Beatrix von Storch neben Jörg Meuthen auf einer AfD-Wahlparty im September.

Beatrix von Storch neben Jörg Meuthen auf einer AfD-Wahlparty im September.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nachdem es am Samstag breiten Protest gegen den AfD- Landesparteitag in Marl gegeben hat, gibt es neuen Ärger wegen einer AfD-Veranstaltung in NRW. Für Donnerstag hatten die Kreisverbände Krefeld und Viersen einen Neujahrsempfang in der beliebten Albert-Mooren-Halle in Grefrath geplant. Doch der Pachtvertrag ist „mit sofortiger Wirkung“ gekündigt worden. Der Verpächter schrieb der AfD in Viersen, es seien „wichtige Gründe aufgetreten, die diese Kündigung zwingend erforderlich machen“. Die knapp 800 Euro an Miete wurden bereits zurück überwiesen, erfuhr unsere Redaktion. Der Kündigungsbrief liegt unserer Redaktion vor.