Nach Tod von 16-Jährigem in Dortmund Reul weist Rassismus-Verdacht gegen Polizei zurück

Exklusiv | Düsseldorf · Das Ermittlungssystem nach Einsätzen wie in Dortmund sei „nicht glücklich“, sagen die Grünen. Ein neuer Beauftragter soll Vertrauen in NRW schaffen. Strukturellen Rassismus anzunehmen sei aber „hanebüchen“, sagt Innenminister Reul.

Dortmund: Demonstration nach Tod eines 16-Jährigen durch Schüsse der Polizei
Link zur Paywall

Demonstration in Dortmund nach Tod eines 16-Jährigen

13 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Dortmund werden Rufe nach einer Änderung der polizeiinternen Ermittlungspraxis lauter. Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigt sich offen dafür. „Das derzeit angewendete Verfahren kann man möglicherweise noch verbessern“, sagte er unserer Redaktion. „Dazu gibt es verschiedene Vorschläge, die wir uns jetzt genau anschauen.“ Eine komplett unabhängige Untersuchungs­institution für Fälle wie den in Dortmund hält er aber nicht für nötig: „Wozu brauchen wir eine zusätzliche Instanz, wenn es doch mit der Justiz bereits eine unabhängige Instanz gibt?“