Gesundheitsministerium NRW Nach Enthüllung sanken gemeldete Testcenter-Zahlen

Düsseldorf · Bei einem Testcenter-Betreiber, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts ermittelt, sind die gemeldeten Zahlen an Tests seit der Enthüllung „deutlich eingebrochen“. Die generellen Testzahlen bleiben jedoch stabil.

 Eine Mitarbeiterin nimmt in einem Testzentrum einen Speicheltest von einem Besucher ab. (Symbolbild)

Eine Mitarbeiterin nimmt in einem Testzentrum einen Speicheltest von einem Besucher ab. (Symbolbild)

Foto: dpa/Matthias Bein

Das steht in einem Bericht des Gesundheitsministeriums an den Landtag. „Dies deutet durchaus auf ein tatsächlich illegales Vorgehen hin“, so das Ministerium. Die Landesregierung beruft sich auf Zahlen der Kommunen, „die gerade die in den Medien erwähnten Teststellenbetreiber direkt genauer untersucht haben“.

Ein ähnliches Absinken der Testzahlen habe es bei den landesweiten Testzahlen nicht gegeben - „so dass derzeit nicht davon auszugehen ist, dass eine große Anzahl von Teststellen bei den Zahlen vor der Medienberichterstattung in großem Umfang manipuliert hat (und dann durch die Medienberichterstattung "kalte Füße bekommen" hatte)“.

Die ermittelnde Staatsanwaltschaft werde „seitens des Ministeriums umfassend unterstützt“, heißt es in dem Bericht an den Gesundheitsausschuss des Landtags. Vor rund einer Woche hatte der Rechercheverbund aus WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung erstmals berichtet, dass Reporter an Testzentren eines Bochumer Betreibers wesentlich weniger Kunden gezählt hatten, als abgerechnet worden seien. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Zwei Firmenverantwortliche sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort