Nach der Katastrophe Untersuchungsausschuss zur Flut kommt

Düsseldorf · Gemeinsam forcieren SPD und Grüne im Landtag zur Aufklärung der Flutkatastrophe einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Gemeinsam gedachten die Politiker zuvor der Opfer des Hochwassers.

 Haus in Bad Münstereifel nach der Flutkatastrophe. Foto: Federico Gambarini/dpa

Haus in Bad Münstereifel nach der Flutkatastrophe. Foto: Federico Gambarini/dpa

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die nordrhein-westfälische Landesregierung wird sich einem Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Flutkatastrophe stellen müssen. „Wir wollen wissen, warum 49 Menschen ihr Leben verloren“, sagte SPD-Oppositionsführer Thomas Kutschaty am Mittwoch im Landtag und kündigte an, einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (Pua) zu beantragen. Die CDU/FDP-Landesregierung habe sich geweigert, 45 Fragen zur Hochwasserkatastrophe zu beantworten, die ihnen die SPD-Fraktion vorige Woche vorgelegt habe, so Kutschaty.