Heinen-Esser schildert Hintergründe Ministerin bereut Mallorca-Flug während der Flut

Exklusiv | Düsseldorf · Ursula Heinen-Esser gibt im Gespräch mit unserer Redaktion detailliert Auskunft über die Umstände ihrer Reise auf die spanische Urlaubsinsel, während NRW noch mit den Folgen der Flut kämpfte.

 Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW.

Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) hat sich erstmals näher zu den Umständen ihrer umstrittenen Reise nach Mallorca während der Flutkatastrophe geäußert. Heinen-Esser sagte unserer Redaktion: „Meine minderjährige Tochter war mit vier 14- und 15-jährigen Freundinnen und Freunden in unserer dortigen Wohnung. Ich hatte ihr dies nach zwei Jahren Pandemie ohne Urlaub versprochen.“ Es sei ihre Verantwortung gewesen, die Kinder persönlich zu betreuen und ihre Rückkehr zu organisieren: „Ich konnte das meinem 76-jährigen Mann nicht zumuten. Wir sind dann als Familie am darauffolgenden Wochenende zurückgeflogen.“