Alfred Hilverkus Maßgeschneiderte Lösungen

So stand es vor 50 Jahren in der Zeitung, als sich Alfred Hilverkus selbstständig machte: "Der geehrten Einwohnerschaft von Wermelskirchen zur Kenntnis, dass ich am Freitag, 1. Juni 1962, ein Geschäft für Zentralheizungen, Oelfeuerungen und Rohrleitungsbau eröffne."

 Maximilian Fresen und Hanne Wischnat bei der Auslosung.

Maximilian Fresen und Hanne Wischnat bei der Auslosung.

Foto: Heike Hütten

Und diese Anzeige hängt heute noch, schön eingerahmt, im Büro. Mit berechtigtem Stolz erzählt der Firmengründer von den Anfängen: "Begonnen hat alles in der Wustbacher Straße. Als meine Eltern dann in der Hermannstraße ein Haus bauten, zog die junge Firma gleich mit um." Auch heute ist das der Standort der Firma. Mit Büro, Lager und Wohnsitz von Alfred und Christa Hilverkus. Und genau dort wurde auf den 50.Geburtstag angestoßen. Viele Freunde, Kunden und Lieferanten sind gekommen, um anzustoßen.

 Claudia, Christa, Rainer und Alfred Hilverkus stoßen gemeinsam auf das 50-jährige Bestehen des Familienunternehmens an.

Claudia, Christa, Rainer und Alfred Hilverkus stoßen gemeinsam auf das 50-jährige Bestehen des Familienunternehmens an.

Foto: Hertgen, Nico

21 Auszubildende

"50 Jahre sind eine lange Zeit", sagt Christa Hilverkus, "das haben wir nur mit Gottes Hilfe geschafft. Immer genügend Aufträge und Gesundheit, dafür sind wir dankbar." Die Familie steht zu ihrer christlichen Überzeugung und ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb war es selbstverständlich, dass die Firma von Anfang an immer ausgebildet hat. "Immer klappt es ja nicht", erzählt der Sohn, Rainer Hilverkus. "Aber 21 junge Leute haben bei uns den Abschluss geschafft." Ganz aktuell sucht die Firma noch einen Auszubildenden. Da ein bereits eingestelltes Mädchen abgesagt hat, könnte diese Chance ganz kurzfristig genutzt werden, mit Start am 1. August. Rainer Hilverkus ist seit 1991 in der Firma, auch seine Frau Claudia ist aktiv dabei. Und die dritte Generation steht auch schon in den Startlöchern: Sohn Moritz-Alfred (16) beginnt eine Lehre in einem Betrieb in Remscheid und so scheint der Bestand der Firma für die nächsten Jahrzehnte gesichert zu sein.

Leitspruch

Das Aufgabengebiet hat sich gewandelt. Am Anfang standen Koksheizungen, gefolgt von Öl- und Gasanlagen, heute werden Wärmepumpen, Solaranlagen und Mini-Kraftwärmekopplungen gebaut. Und auch im Sanitärbereich geht es weit über den Rohrleitungsbau hinaus. Auf Wunsch können die Kunden komplette Badezimmer bei Hilverkus bestellen. "Sichere, fachmännische und reelle Ausführung sage ich zu und halte mich bestens empfohlen" — dieser Anzeigentext von 1962 ist auch heute noch Leitspruch des Unternehmens.

Heizung, Sanitär, Klima, Alfred und Rainer Hilverkus GbR, Hemannstraße 4, Wermelskirchen, 02196 4813.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort