Maskenpflicht an Schulen Die späte Einsicht der Schulministerin

Meinung | Düsseldorf · Jetzt also doch. Auch in Nordrhein-Westfalen soll nach dem Willen von Schulministerin Yvonne Gebauer die Maskenpflicht im Klassenzimmer wiedereingeführt werden. Es brauchte dazu erst Inzidenzzahlen in nie gekannter Höhe und eine neue Virusmutante. Jetzt kommt es auf die Erwachsenen an.

 Die Maskenpflicht am Sitzplatz soll in NRW wiederkommen. Foto: Andreas Bretz

Die Maskenpflicht am Sitzplatz soll in NRW wiederkommen. Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Von vornherein war die Abschaffung der Maskenpflicht, zumindest in den älteren Jahrgängen, überflüssig und riskant. Die weitaus meisten Schüler hatten sich zuvor ohnehin so sehr an den Mund-Nasen-Schutz gewöhnt, dass es ihnen nicht einmal mehr auffiel, ob sie eine Maske trugen oder nicht. Viele Kurse und Klassen einigten sich daher darauf, die Masken auch am Sitzplatz freiwillig weiter zu nutzen. Kaum auszudenken, in welche Höhe die Infektionszahlen gestiegen wären, wenn Schüler nicht dieses Maß an Vernunft an den Tag gelegt hätten.