Landtag wählt neues Präsidium Linssen will Krautscheid als Rüttgers-Nachfolger

Der scheidende NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) schlägt den Generalsekretär der NRW-CDU, Andreas Krautscheid, als neuen Landesvorsitzenden vor. Zudem wählt der Düsseldorfer Landtag am heutigen Dienstag ein neues Präsidium.

CDU-General: Das ist Andreas Krautscheid
8 Bilder

CDU-General: Das ist Andreas Krautscheid

8 Bilder

"Andreas Krautscheid ist ein exzellenter Mann, der die nötige Härte für das Amt hat und die CDU inhaltlich profilieren kann", sagte Linssen unserer Redaktion. Der noch amtierende Vorsitzende der NRW-CDU, Jürgen Rüttgers, hatte seinen Rückzug von dem Amt angekündigt. Die Landespartei will noch vor dem im November stattfindenden Bundesparteitag der CDU einen neuen Vorsitzenden wählen.

Düsseldorfer Landtag wählt Präsidium

Einen Tag nach der Unterzeichnung des rot-grünen Koalitionsvertrages für Nordrhein-Westfalen kommt der Düsseldorfer Landtag heute um 14 Uhr zu einer Plenarsitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Landtagspräsidiums. Morgen soll die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft als Nachfolgerin von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) zur ersten Regierungschefin der NRW-Landesgeschichte gewählt werden.

Die CDU hat Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert. Er ist bislang der einzige Kandidat. Die FDP will Uhlenberg ihre Stimmen geben, während sich SPD und Grüne bislang noch nicht festgelegt haben. Linksfraktions-Chef Wolfgang Zimmermann hatte am vergangenen Freitag indirekt damit gedroht, im Landtag gegen Uhlenberg zu votieren. Hintergrund sind Aussagen von CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann, der sich gegen eine Beteiligung der Linken am Landtagspräsidium ausgesprochen hatte.

Die CDU erhebt Anspruch auf den Posten des Parlamentspräsidenten und begründet dies damit, dass sie bei der Landtagswahl mit knapp 5900 Stimmen Vorsprung vor der SPD stärkste Partei geworden war. Bei der Zahl der Mandate im Landtag liegen CDU und SPD allerdings gleichauf.

(RP mit ddp/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort