NRW-Arbeitsminister Laumann will nicht CDU-Vize werden

Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, der sich wie sein Kabinettskollege Armin Laschet um den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion bemüht, will im Herbst nicht für das Amt des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden kandidieren. "Ich bin ja bereits Mitglied des Präsidiums", sagte Laumann unserer Redaktion.

Das ist NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
24 Bilder

Das ist Karl-Josef Laumann

24 Bilder
Foto: picture alliance / dts-Agentur/-

Der CDU-Politiker, der auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ist, sagte, die Union müsse sich inhaltlich weiterentwickeln; so etwa in der Schulpolitik. Sie müsse Politik machen für die Mitte der Gesellschaft. Damit seien all jene Menschen gemeint, "die ihre Familien vernünftig versorgen, jeden Tag arbeiten gehen, die Steuern zahlen und sich an die Gesetze halten".

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort