1. NRW
  2. Landespolitik

Bei Wahl zum NRW-Parteichef: Laschet will auch Vizechef der Bundes-CDU werden

Bei Wahl zum NRW-Parteichef : Laschet will auch Vizechef der Bundes-CDU werden

Berlin (RPO). Der ehemalige NRW-Integrationsminister Armin Laschet will im Falle seiner Wahl zum Parteichef der NRW-CDU auch Vizechef der CDU im Bund werden. "Das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden war immer eine kraftvolle Rückendeckung für den NRW-Landesvorsitzenden", sagte Laschet.

Gegenüber dem Magazin "Spiegel" trat Laschet damit Spekulationen entgegen, er würde auf den Posten des Parteivize im Bund verzichten, wenn sein möglicher Kontrahent im Ringen um den Landesvorsitz, Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), ihm den Spitzenposten in der NRW-CDU kampflos überlassen sollte.

Röttgen hat sich in der Frage einer Kandidatur bislang nicht festgelegt. Der bisherige Landeschef und Bundesvize, Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, will auf dem Parteitag der NRW-CDU im Herbst nicht erneut antreten und auch sein Spitzenamt in der Bundes-CDU aufgeben.

(AFP/born)