Wahlkampf-Auftakt der SPD in NRW Kutschaty verspricht Abschaffung der Kita-Gebühren

Essen · Die NRW-SPD hat mit einer Kundgebung in Essen die heiße Phase des Landtagswahlkampfes eingeläutet. Spitzenkandidat Thomas Kutschaty versprach: „Ich werde mich um die Probleme kümmern.“ Als prominentester Redner war Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort. Und der musste sich Angriffen von Protestierenden stellen.

 NRW-SPD-Wahlkampfautakt in Essen: Vorne Olaf Scholz (links) und Spitzenkandidat Thomas Kutschaty.

NRW-SPD-Wahlkampfautakt in Essen: Vorne Olaf Scholz (links) und Spitzenkandidat Thomas Kutschaty.

Foto: dpa/Bernd Thissen

465 Kinder würden an einem Tag in NRW geboren, sagte SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty auf der Bühne auf dem Burgplatz in Essen. „Und ich weiß schon heute, welche Bildungschancen diese 465 Kinder haben.“ Dafür müsse man sich nur die Berufe der Eltern anschauen, „manchmal reicht auch schon die Postleitzahl“. Kein anderes Bundesland gebe pro Kind weniger Geld für Bildung aus, keines lasse sich Kitas so teuer bezahlen: „Wir schaffen die Kita-Gebühren ab“, versprach er.