NRW-Landtagswahl Meine zwölf Stunden als Wahlhelferin

Duisburg · Ohne sie geht gar nichts – Wahlhelfer organisieren, bewachen und ermöglichen so demokratische Wahlen. Doch wie sieht ein Tag als Wahlhelfer eigentlich aus? Unsere Mitarbeiterin hat einen Selbstversuch gewagt.

 Die Aufgabe eines Beisitzers ist es, die Stimmzettel an die Wähler zu verteilen.

Die Aufgabe eines Beisitzers ist es, die Stimmzettel an die Wähler zu verteilen.

Foto: Lena Steffens

Ein unscheinbar wirkender Stapel Papier steht am heutigen Sonntag im Mittelpunkt des Tages. Dieser besteht aus 25 zusammengefalteten Formularen, die – von einem Gummiband zusammengehalten – auf einem Holzschreibtisch liegen. Ich sitze dahinter – bekleidet mit einer neongelben Weste über meiner Kleidung, auf der in blauer Schrift „Stadt Duisburg am Rhein“ steht. Meine Aufgabe ist es, etwa alle fünf Minuten ein Papier herauszuziehen, und es der Person gegenüber des Tisches zu überreichen. Der Zettel ist ein Wahlschein. Denn ich bin Wahlhelferin bei der Landtagswahl 2022, genauer gesagt, Beisitzerin.