Grünen-Landtagsabgeordnete Josefine Paul „Es muss für Diversität auch Vorbilder geben“

Interview | Düsseldorf · Josefine Paul ist Fraktionsvorsitzende sowie Landtagskandidatin der Grünen – und die einzige lesbische Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag. Ein Gespräch darüber, welche Erfahrungen sie als queere Politikerin gemacht hat und was sie im Landtag verändern will.

Landtagswahl NRW 2022: So ticken NRW und der Landtag
Link zur Paywall

So tickt unser Bundesland NRW - alle Grafiken über die Menschen und ihre Vertreter zur Landtagswahl

Infos
Foto: Phil Ninh

Frauen sind im Landtag mit einer Quote von 27,6 Prozent generell weniger stark vertreten als Männer – von lesbischen Frauen ganz zu schweigen. Wie sehr repräsentiert das aktuelle Parlament im Düsseldorfer Landtag Ihrer Meinung nach die Menschen in Nordrhein-Westfalen?

Josefine Paul Das Parlament in Düsseldorf sollte nach der Landtagswahl nicht nur diverser werden in Bezug darauf, dass noch nicht mal ein Drittel der Abgeordneten weiblich ist. Auch andere Diversitätsmerkmale bildet der Landtag nicht ausreichend ab: Menschen mit Migrationsgeschichte, People of Color, queere Menschen, Menschen mit Behinderung und Einschränkungen. Insgesamt haben wir auch keine große Altersdurchmischung. Es wäre wünschenswert, wenn sich das nach der Landtagswahl ändert, denn Nordrhein-Westfalen ist ja ein sehr diverses und vielfältiges Land.