1. NRW
  2. Landespolitik
  3. Landtagswahl NRW

Nach der Landtagswahl 2022: Neue Grünen-Fraktion in NRW kommt zu erster Sitzung zusammen​

Nach der Landtagswahl 2022 : Neue Grünen-Fraktion in NRW kommt zu erster Sitzung zusammen

Die neue Grünen-Fraktion im NRW-Landtag hat am Dienstag ihre Spitzenkandidatin Mona Neubaur mit Jubel und Applaus empfangen. Die bei der Landtagswahl nach Rekordstimmenzuwachs von 14 auf 39 Abgeordnete gewachsene Fraktion kam zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Da der bisherige Fraktionssaal zu klein war, bekamen die Grünen einen Ersatzsaal. Die Ökopartei hatte bei der Landtagswahl am Sonntag ihr Ergebnis auf 18,2 Prozent fast verdreifacht (2017: 6,4) und den dritten Platz erreicht.

„Ich freue mich darüber, dass wir so viele neue Abgeordnete haben“, sagte Fraktionschefin Josefine Paul der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben jetzt eine wirklich vielfältige und diverse Fraktion, die auch ganz unterschiedliche Perspektiven einbringt.“ Die Fraktion sei eine Mischung aus jungen, aber auch erfahrenen Leuten mit unterschiedlichem Hintergründen. „Das wird eine total spannende Zeit, und das bringt frischen Wind auch in die Landespolitik.“

(kag/dpa)