Wahlerfolg der CDU CDU wieder in der Erfolgsspur? Merz sieht seine Partei nach NRW-Wahl auf Platz eins

Berlin · CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sieht in der NRW-Wahl auch ein Zeichen für den Bund. Seine Partei ist wieder vorne mit dabei und scheint die Schlappe der Bundestagswahl überwunden zu haben.

Landtagswahl NRW 2022: Das sind die Top-Wahlkreise der CDU
Infos

Das sind die Top-Wahlkreise der CDU

Infos
Foto: Oliver Berg / dpa

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sieht seine Partei nach dem Wahlerfolg in Nordrhein-Westfalen auch bundesweit wieder in der Erfolgsspur. „Seit dem gestrigen Tag ist die CDU wieder zurück auf Platz eins unter den deutschen Parteien“, sagte der Parteichef am Montag in Berlin. Er wies darauf hin, dass im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW rund jeder fünfte Wähler bundesweit lebe. Wer dort Wahlen gewinnen könne, könne das auch in ganz Deutschland.

Das sei ein „guter Tag“ nicht nur für die CDU in NRW, sondern für die CDU in ganz Deutschland gewesen. Die CDU-Führung fühle sich durch das Wahlergebnis in ihrem eingeschlagenen Kurs „mehr als nur bestätigt“, sagte Merz. Für die Bundespartei sei der NRW-Erfolg allerdings nur ein „Etappensieg“. Vor ihr liege noch viel Arbeit.

Es handele sich vor allem um einen Wahlsieg von Ministerpräsident Hendrik Wüst und der nordrhein-westfälischen CDU. Natürlich habe aber auch die Bundespolitik eine Rolle gespielt - „bei der SPD ausgesprochen negativ“. Diese habe flächendeckend auf Plakaten mit Bundeskanzler Olaf Scholz geworben, der auch viele Wahlkampftermine absolviert habe. Herausgekommen sei das schlechteste SPD-Ergebnis in Nordrhein-Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg, sagte der CDU-Chef. „Das Wahlergebnis ist eine ganz klare Antwort auch an die Bundesregierung und insbesondere an den Bundeskanzler.“

Angesprochen auf seine eigenen niedrigen Beliebtheitswerte in Umfragen sagte Merz: „Am Ende des Tages kommt es auf Stimmen und auf Wahlergebnisse an und nicht auf persönliche Sympathiewerte.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort