Landtagswahl in NRW Schwarz-Grün verfügt über ein klares Mandat

Meinung | Düsseldorf · Eigentlich hat die Landtagswahl in NRW ein klares Ergebnis hervorgebracht. Oder doch nicht? Wie der Stand der Dinge ist – und welche Koalition jetzt gesetzt sein sollte.

Landtagswahl NRW 2022: Reaktionen der Parteien auf die Wahlprognose
Link zur Paywall

So reagieren die Parteien auf die NRW-Wahlprognose

9 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nüchtern betrachtet ist die Sache eigentlich klar. Die CDU als stärkste Fraktion gewinnt nochmals hinzu, die Grünen verdreifachen ihr Ergebnis annähernd. Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen fällt eindeutig aus – vom Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich in den Umfragen abzeichnete, kann keine Rede sein. Am Wahlabend bemühte sich die SPD noch, trotz ihres historisch schlechtesten Abschneidens einen Regierungsauftrag zu formulieren. Doch für die rechnerische Option Rot-Grün hätte die FDP rausfliegen müssen. Soll sich nun eine Ampel-Koalition zusammenraufen, die aus einem Gewinner und zwei Verlierern bestünde? Wohl kaum.