Rückzug aus Wahlkampf Heinen-Essers Internetseite abgeschaltet

Köln · Am Donnerstag war ihr Internetauftritt nicht mehr zu erreichen. Damit zieht sich die ehemalige nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) nach ihrem Rücktritt aus dem Wahlkampf für die Landtagswahl zurück. Ein weiterer Schritt.

 Heinen-Essers Internetseite ist seit Donnerstag abgeschaltet (Archivbild).

Heinen-Essers Internetseite ist seit Donnerstag abgeschaltet (Archivbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Die ehemalige nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) zieht sich nach ihrem Rücktritt aus dem Wahlkampf für die Landtagswahl am 15. Mai zurück. Am Donnerstag war ihr Internetauftritt nicht mehr zu erreichen. Unter der Adresse „www.heinen-esser.de“ war nur noch der allgemeine Hinweis „Die Webseite ist zur Zeit in Wartung“ zu lesen. Wie es aus Parteikreisen hieß, sollen auch die Wahlplakate der CDU-Politikerin in Köln nach und nach eingesammelt werden.

Heinen-Esser ist trotz des Rücktritts noch CDU-Kandidatin im Kölner Wahlkreis Innenstadt/Deutz/Kalk. Aus rechtlichen Gründen kann sie ihre Bewerbung sowohl für den Wahlkreis als auch auf der CDU-Landesliste nicht mehr zurückziehen. Die Ex-Ministerin hat aber angekündigt, im Fall ihrer Wahl das Mandat im Landtag nicht anzunehmen. Heinen-Esser war vergangene Woche im Zuge der „Mallorca-Afffäre“ zurückgetreten.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort