Kandidaten aus der Region Landtagswahl: Gewinner und Verlierer

Es ist eine Wahl fast ohne klare Sieger: Mit dem knappen Ergebnis kann kaum jemand in den Parteien wirklich zufrieden sein. Noch ist völlig offen, wie es in Nordrhein-Westfalen weitergeht. Wir stellen ihnen traurige Gewinner, glückliche Verlierer und die Kandidaten mit den aufreibendsten Zitterpartien in der Region vor.

Landtagswahl: Gewinner und Verlierer
8 Bilder

Landtagswahl: Gewinner und Verlierer

8 Bilder

Einige wenige Kandidaten konnten sich fast uneingeschränkt freuen - wie doe Grüne Ruth Seidl (Wahlkreis Heinsberg II), die sich mit Listenplatz 21 kaum Hoffnungen auf ein Landtagsmandat hatte machen können. Doch es kam anders: Durch das hohe Ergebnis der Grünen reichte Platz 21 aus - Seidel ist drin im Landtag und kann sich zudem über das gute Abschneiden ihrer Partei freuen.

Ganz anders geht es Peter Biesenbach: Für den CDU-Kandidaten im Oberbergischen Kreis lag die Messlatte hoch. 2005 hatte er es locker über die 50-Prozent-Marke geschafft. Diesmal waren es nur 47,2 Prozent. Von so einem Ergebnis konnten CDU-Kandidaten andernorts nur träumen - für Biesenbach war es dennoch kein Grund zur Freude. Im Oberbergischen Kreis ist man anderes gewohnt.

Weitere Gewinner und Verlierer aus der Region sehen Sie hier.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort