1. NRW
  2. Landespolitik

Neuer Untersuchungsausschuss: Landtag in Düsseldorf wird NSU-Mordserie untersuchen

Neuer Untersuchungsausschuss : Landtag in Düsseldorf wird NSU-Mordserie untersuchen

Die Mordserie der rechtsterroristischen Terrorzelle NSU soll nach den Sommerferien auch im Landtag von Nordrhein-Westfalen aufgearbeitet werden. Die CDU-Landtagsfraktion beschloss am Dienstag, den Ausschuss zu beantragen.

Es gebe unzählige offene Fragen, die insbesondere Anschläge in NRW betreffen, sagte CDU-Landtagsfraktionschef Armin Laschet in Düsseldorf. Der Ausschuss soll vor allem zwei Sprengstoffanschläge in Köln aus den Jahren 2001 und 2004 beleuchten sowie den Mord an einem türkischstämmigen Kioskbesitzer in Dortmund 2006. Die CDU hat genügend Mandate im Landtag, um die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses allein durchzusetzen. Auch der Bundestag hatte in der vergangenen Legislaturperiode einen NSU-Untersuchungsausschuss.

(lnw)