Land plant neues Wolfsgebiet Im Münsterland lebt jetzt ein neuer Wolf - Anwohner in Sorge

Kreis Borken / Kreis Recklinghausen · In der Hohen Mark zwischen Borken und Recklinghausen ist nun ein Tier fest ansässig. Im benachbarten Wolfsgebiet Schermbeck macht ein schon länger heimisches Rudel Probleme. Das Land plant, ein weiteres Areal auszuweisen.

Wolf: Was tun, bei einer Begegnung? Verhaltenstipps
Link zur Paywall

Was tun, wenn der Wolf vor einem steht?

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

Nachdem in der Hohen Mark im Bereich der Kreise Borken und Recklinghausen nun ein Wolf als fest ansässig gilt, werden in der Region skeptische Stimmen laut: „Meine persönliche Meinung ist klar: Der Wolf hat in einer so dicht besiedelten Kulturlandschaft wie dem Münsterland, dem angrenzenden Ruhrgebiet und dem Niederrhein nichts verloren“, sagte Kai Zwicker (CDU), Landrat des Kreises Borken, unserer Redaktion. Man müsse nun „Aufklärung betreiben, den Wolf vielleicht auch vergrämen und ihn im Falle eines Falles zur Not entnehmen“ – jedenfalls, wenn es zum Schutz der Bevölkerung erforderlich wäre. „Entnahme“ meint den Abschuss.