MPK am Donnerstag Länderchefs beraten über Corona-Maßnahmen

Düsseldorf · Die Ministerpräsidenten kommen heute zu Beratungen mit der Bundesregierung zusammen. Dabei steht neben dem Ukraine-Krieg die Corona-Politik im Fokus.

 Ein positiver Corona-Schnelltest. (Archiv, Symbol)

Ein positiver Corona-Schnelltest. (Archiv, Symbol)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

(jwo/maxi) Dabei soll es dem Vernehmen nach um Haltelinien gehen, ab wann Maßnahmen wieder greifen könnten und wie eine Vorbereitung für den Herbst aussehen könne. Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen warnte vor einer erheblichen Belastung des Gesundheitssystems und forderte einheitliche Infektionsschutz-Vorkehrungen: „Wir müssen im Herbst befürchten, dass es erneut zu einer erheblichen Belastung des Gesundheitswesens nicht nur auf den Intensivstationen, sondern auch im Bereich der Kinderheilkunde kommen könnte“, sagte er unserer Redaktion.

Mit Blick auf den Herbst müsse insgesamt mit einer starken Zunahme an Atemwegserkrankungen gerechnet werden. Neben Covid betreffe dies auch akute Erkrankungen etwa durch Influenza und RS-Viren. „Wir brauchen auch deshalb funktionierende und einheitliche Instrumente im Infektionsschutz, die einerseits die vulnerablen Gruppen und andererseits das Gesundheitssystem vor einer erneuten Überlastung schützen“, forderte der Grünen-Politiker. Die Pandemie sei nicht vorbei, sagte er mit Verweis auf stark steigenden Fallzahlen in Portugal.

Neben der Pandemie stehen Personal- und Strukturfragen rund um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf der Agenda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort