Jagd auf Verkehrssünder Künftig keine Blitzmarathons mehr in NRW

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen wird es laut Innenminister Reul keine Blitzmarathons mehr geben, auch wenn andere Bundesländer weitermachen. Die Initiative für den Aktionstag gegen Raser war einst von NRW ausgegangen.

 Unter der neuen Landesregierung soll es keinen Blitzmarathon in NRW mehr geben.

Unter der neuen Landesregierung soll es keinen Blitzmarathon in NRW mehr geben.

Foto: dapd, Roberto Pfeil

"Das Thema ist durch", sagte der neue Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) der "Westdeutschen Zeitung" (Samstag). "Ich sehe da keine Handlungsnotwendigkeit." Die Initiative für den Aktionstag gegen Raser war einst von Nordrhein-Westfalen ausgegangen und von anderen Bundesländern und sogar europaweit übernommen worden.

In ihrem Koalitionsvertrag hatten CDU und FDP den Blitzmarathon als "ungeeignet" bezeichnet, die Verkehrssicherheit dauerhaft zu verbessern, sagte Reul. Stattdessen will die neue Landesregierung die "zielgerichtete Verkehrsüberwachung" etwa in Form von unangekündigten Kontrollen verstärken.

Zuletzt hatte NRW beim Blitzmarathon im April 2016 mitgemacht. Bei der konzertierten Tempokontrollaktion waren an einem Tag landesweit etwa 30 000 Temposünder auf den Straßen erwischt worden. Dieses Jahr hatte sich das Land nicht an der Großkontrolle beteiligt.

(siev/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort