Designierter CDU-Chef und NRW-Ministerpräsident Kritik an Armin Laschets Doppelrolle

Düsseldorf/Berlin · Der NRW-Ministerpräsident ist nun auch CDU-Chef. Gewerkschafter und Opposition befürchten, dass die neue Aufgabe zulasten der Pandemiebekämpfung gehen könnte. Führende Kabinettsmitglieder bezeichnen das als „Unsinn“.

Armin Laschet: Infos zum NRW-Ministerpräsidenten & CDU-Kanzlerkandidaten
Link zur Paywall

Das ist Armin Laschet

25 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Nach der Wahl von Armin Laschet zum Bundesvorsitzenden der CDU mehren sich in Nordrhein-Westfalen kritische Stimmen angesichts der drohenden Doppelbelastung. Die Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Anja Weber, warnte, in NRW gebe es gerade unter Pandemie-Bedingungen zahlreiche politische Baustellen, auf die sich der Ministerpräsident konzentrieren müsse. „Wir erwarten daher von Armin Laschet, dass er seine Aufgaben in Nordrhein-Westfalen nicht vernachlässigt, sondern mit hundertprozentigem Einsatz fortführt“, so Weber. Auch die Grünen-Fraktions- und Parteispitze hatte  zu einem „vollen Engagement für unser Bundesland“ aufgefordert.