Arabische Großfamilien in Essen Kriminelle Clans bedrohen Polizisten

Düsseldorf/Essen · Beamte aus Essen berichten von Einschüchterungen durch Großfamilien – gegen sie selbst und gegen Mitarbeiter von Ämtern. Die Gewerkschaft ist alarmiert und fordert schärfere Gesetze.

 Razzia gegen Clans in einem Lokal der Essener Innenstadt im vergangenen Jahr.

Razzia gegen Clans in einem Lokal der Essener Innenstadt im vergangenen Jahr.

Foto: picture alliance / Ina Fassbende/Ina Fassbender

Im Kampf gegen kriminelle Clans geraten zunehmend Polizisten ins Visier arabischer Großfamilien. So gebe es Einschüchterungen und Drohszenarien von Clans gegen Polizisten, sagte der Essener Polizeipräsident Frank Richter. „Es kommt zum Beispiel vor, dass abends ein dicker Mercedes-AMG vor dem Polizeipräsidium steht und die Insassen einem bestimmten Polizisten einen schönen Feierabend wünschen. Damit sagen die Clans ihm: Pass auf, wir wissen, wer du bist“, sagte Richter. „Als wir uns dazu entschieden haben, konsequent gegen Clans vorzugehen, war uns bewusst, dass die sich wehren werden. Davon lassen wir uns aber nicht einschüchtern“, betonte der Polizeipräsident.