1. NRW
  2. Landespolitik

Kraft zu "Pegida"-Gegendemos in NRW: "Das ist Zusammenhalt"

Nordrhein-Westfalen : Kraft zu "Pegida"-Gegendemos: "Das ist Zusammenhalt"

Die Bürger in Nordrhein-Westfalen setzen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zufolge ein klares Zeichen gegen die Demos der umstrittenen "Pegida". "Das ist unsere Antwort auf Fremdenfeindlichkeit, auf Aus- und Abgrenzung. Das ist Zusammenhalt", betonte sie.

NRW sei ein starkes Zentrum der "Pegida"-Gegenbewegung. "Das macht uns auch ein bisschen stolz." Und: "Wir verteidigen gemeinsam unsere offene, freie und tolerante Gesellschaft, weil wir wissen, sie ist unser großes Pfund, sie ist unsere Stärke."

Wann immer die Anti-Islam-Bewegung in NRW demonstriert hatte, standen den wenigen hundert Pegida-Anhängern mehrere Tausend Gegendemonstranten gegenüber, um für Toleranz und gegen Rassismus Flagge zu zeigen.

(lnw)