NRW-Familienministerin Ute Schäfer Kostenlose Pille für Hartz-IV-Empfängerinnen

Köln (RPO). Hartz-IV-Empfängerinnen sollen nach dem Willen von NRW-Familienministerin Ute Schäfer (SPD) die Pille kostenfrei erhalten. Es sei viel humaner, mit öffentlichen Geldern die Verhütung statt Schwangerschaftsabbrüche zu finanzieren, sagte sie in einem am Dienstag auszugsweise verbreiteten WDR-Interview, das am Donnerstag in der Sendung "frauTV" ausgestrahlt wird.

Die Verhütungs-Highlights
9 Bilder

Die Verhütungs-Highlights

9 Bilder
Foto: AP

Sie reagierte damit auf Aussagen der Organisation "pro familia", wonach viele bedürftige Frauen sich die Pille nicht mehr leisten können, ungewollt schwanger werden und die Schwangerschaft abbrechen.

Die Gelder, mit denen die Länder entsprechend dem Bundesgesetz Schwangerschaftsabbrüche für bedürftige Frauen finanzieren, könnten leider nicht umgeleitet werden, bedauerte Schäfer. "Aus meiner Sicht wäre es die beste Lösung, die Leistungen des Arbeitslosengeldes II und der Sozialhilfe entsprechend zu erhöhen", so Schäfer. Nordrhein-Westfalen gibt laut "pro familia" rund 9,5 Millionen Euro für Abtreibungen aus, übernehme aber nicht die Kosten für Verhütungsmittel.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort