Distanzunterricht ab Montag Kopfschütteln und viele Fragen nach Schulentscheidung

Düsseldorf · Die Ankündigung der nordrhein-westfälischen Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), das Gros der Schüler ab Montag für mindestens eine Woche wieder auf Distanz zu unterrichten, sorgt für Frust und Ärger. Zudem sind zahlreiche Fragen nach Angaben von Opposition und Lehrern unbeantwortet.

 NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Kehrtwende kam späten Donnerstagnachmittag. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte noch am Tag zuvor die Schulträger darüber informiert, dass sie sich ab Montag wieder auf den Wechselunterricht einstellen sollten, doch nur wenige Stunden später war das Makulatur. Alle Schüler – mit Ausnahme der Abschlussjahrgänge und der Abiturienten des kommenden Jahres – wechseln wieder in den Distanzunterricht. Begründet wurde dies mit der diffusen Infektionslage. Auch eine Rolle gespielt haben dürften jedoch Lieferverzögerungen bei den Tests, die NRW verpflichtend zweimal pro Woche für jeden Schüler eingeführt hat.