Konzertierte Aktion in Berlin Scholz bereitet auf lange Krise vor

Berlin/Düsseldorf · Mit der sogenannten Konzertierten Aktion wollen Wirtschaftsvertreter, Ökonomen und die Politik die rasante Inflation dämpfen. Die Arbeitgeber schlagen eine grundlegende Steuerreform vor, Rückendeckung kommt vom Handwerk in NRW.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Pressetermin am Montag.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Pressetermin am Montag.

Foto: AP/Michael Sohn

Angesichts der steigenden Inflation sind im Berliner Kanzleramt am Montag Vertreter von Wirtschaft, Gewerkschaften, der Bundesbank und aus der Wissenschaft zusammengekommen, um über Schritte aus der Krise zu beraten. Nach dem Treffen sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): „Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich die Lage auf absehbare Zeit nicht ändern wird. Wir stehen vor einer historischen Herausforderung.“ Konkrete Maßnahmen sollen bei weiteren Treffen erörtert werden.