Angst vor Pleitewelle Der gute Wirt braucht Hilfe

Meinung | Düsseldorf · Wer von lokaler Infrastruktur spricht, denkt an das Lebensnotwendige vor Ort: Schulen, Straßen, Müllabfuhr etc. Die viel besungene Kneipe an der Ecke kommt in solchen Überlegungen kaum vor. Dabei ist sie eine Institution.

 Für jeden etwas dabei. Biere stehen auf einer Theke. (Archiv)

Für jeden etwas dabei. Biere stehen auf einer Theke. (Archiv)

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Wer von lokaler Infrastruktur spricht, denkt an das Lebensnotwendige vor Ort: Schulen, Straßen, Müllabfuhr etc. Die viel besungene Kneipe an der Ecke kommt in solchen Überlegungen kaum vor. Dabei ist sie eine Institution. Mit ihr wird verbunden, was soziales Miteinander ausmacht. Das Bier an der Theke, das aus Fremden Freunde werden lässt. Vielleicht aber gibt es das so gar nicht mehr, wie es einst verklärt beschrieben wurde. Rauchen ist mittlerweile verboten, Alkohol ist verpönt, das Geschäftsmodell in Frage gestellt. Mancher Gastwirt kommt kaum über die Runden. Und jetzt auch noch die Corona-Krise! Im Herbst droht ein Kneipensterben, sagen die Wirtschaftsverbände. Verschwindet damit ein Stück Heimat?