Kommentar zur Kommunalwahl Wahl als Stimmungstest für Armin Laschet

Düsseldorf · Am 13. September finden die Kommunalwahlen in NRW statt. Für Ministerpräsident Armin Laschet geht es um die politische Zukunft. Wenn die CDU schlecht abschneidet, kann er seine Chancen auf CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur abschreiben, meint unser Kommentator.

 Armin Laschet auf dem Weg zur Auftaktveranstaltung des Kommunal-Wahlkampfs der CDU Ruhr.

Armin Laschet auf dem Weg zur Auftaktveranstaltung des Kommunal-Wahlkampfs der CDU Ruhr.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Selbst Kanzlerin Angela Merkel wird am 13. September nach Köln, Düsseldorf oder Mönchengladbach schauen. Überall da, wo es spannend werden kann bei der Kommunalwahl, lässt sich ablesen, ob und wie die Corona-Krise das politische Kräfteverhältnis im Land womöglich beeinflusst oder gar grundlegend verändert hat. Schließlich ist die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland das erste Stimmungsbarometer im Krisenjahr 2020. Das wachsende Unverständnis über die strengen Corona-Regeln und die zunehmende Zahl der Verstöße könnten ein Indiz für einen Stimmungswandel sein. Darauf hoffen vor allem rechte Gruppen, die allzu gern bei den Demos der Corona-Leugner mitmischen. Das fürchten die etablierten Parteien, die zumindest zum Anfang der Krise darauf zählen konnten, für ihr Krisenmanagement belohnt zu werden.